Berlinale 2012
merken

Filmfestspiele

Berlinale Eröffnungsfilm

Wie jedes Jahr gibt es grßen Trubel um den Eröffnungsfilm der Berliner Festspiele. In diesem Jahr wird Benoît Jacquots "Leb wohl, meine Königin" die 62. Berlinale eröffnen.


Wertung

Meine Wertung

abstimmen

Die Königin hält HofCarole Bethuel vergrößern

Tolles Duo in tollen Kostümen: Virginie Ledoyen und Diane Krüger.


Der mit internationalen Stars wie Diane Kruger (Inglourious Basterds), Léa Seydoux (Midnight in Paris) und Virginie Ledoyen (L'armée du crime) besetzte Historienfilm "Leb wohl, meine Königin" wird im Berlinale Palast als Weltpremiere die 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnen.

Der französische Regisseur Benoît Jacquot (Tosca, Villa Amalia, Au fonds des bois u.v.m.) schildert in seiner Verfilmung des gleichnamigen preisgekrönten Romans von Chantal Thomas die ersten Tage der Französischen Revolution aus der Sicht der Dienerschaft in Versailles. So entsteht ein dramatisches Geschichtsbild mit ironischen Zwischentönen, das auch Parallelen zur Gegenwart zeigt.

Versailles, im Juli 1789. Am Hof König Ludwigs XVI. macht sich Unruhe breit. Das Volk begehrt auf, eine Revolution steht vor der Tür. Hinter den Fassaden der königlichen Schlösser machen Fluchtgedanken die Runde und ergreifen auch die Königin Marie Antoinette (Diane Kruger) und ihre Entourage. Zu den Bediensteten Marie Antoinettes gehört Sidonie Laborde (Léa Seydoux), die als Vorleserin in ihre nächste Nähe gerückt ist. Sidonie erlebt staunenden Blicks die ersten Stunden der Französischen Revolution.

Die französisch-spanische Koproduktion wird am Wettbewerb der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin teilnehmen.


 
Share/Save/Bookmark


Userbeiträge